Neuigkeiten

Neuigkeiten rund ums Thema Büroeinrichtungen


Die Homeoffice-Verordnung: Wie Sie ihre Mitarbeiter unterstützen

Arbeitsminister Hubertus Heil sieht durch die anhaltende COVID19-Pandemie Handlungsbedarf und spricht eine Homeoffice-Verordnung aus. Wie Sie diese Verordnung Ihren Mitarbeitern so angenehm wie möglich machen können und wie die Kommunikation
Weiterlesen

Unser Schwadke-Onlineshop 2021 – entdecken Sie die Vielfalt!

Als Bürogestalter aus Rosenheim drehen sich unsere Themen häufig um die Harmonie aus Digitalisierung und Büroeinrichtung. Dabei gehen wir auf Best Practices ein, kommen zu verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und beleuchten die
Weiterlesen

Wie das moderne Büro die HR beeinflusst

Digitalisierung und mobile, flexible Arbeitsmodelle haben durch das turbulente Jahr 2020 an Wichtigkeit gewonnen. Dies wird sich auch 2021 weiter fortsetzen. Bürogestaltung und HR werden noch näher zusammenrücken. Der Grund,
Weiterlesen

Mitarbeiter müssen sich mit Unternehmen identifizieren – Office Image

„Das ist so Apple!“ hat man oft gehört, als diese vor einigen Jahren auf der ganzen Welt Ihre Stores eröffnet haben. Und mit dieser Aussage hat der kalifornische Tech-Riese mehr
Weiterlesen

Bürogestaltung: Mehr Raum für Kreativität

Jeder einzelne Mitarbeiter eines Unternehmens trägt Verantwortung. Durch flache Hierarchien und eine moderne Arbeitswelt ist jeder Angestellte eine tragende Säule für den Geschäftserfolg. Nicht zuletzt durch die weltweite Corona-Pandemie haben
Weiterlesen

Arbeitszeiterfassung im Büro

Durch eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs müssen sich nun alle Arbeitgeber mit dem Thema der Arbeitszeiterfassung auseinandersetzen. Wir zeigen Ihnen auf, was sich durch das neue Gesetz zur Arbeitszeiterfassung verändert
Weiterlesen

Go Green: Umweltbewusstsein im Büro mit Naturmaterialien

Nachhaltigkeit kann so einfach sein! Go green und start now: Jeder kann einen kleinen Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung des Büroalltags leisten. Die Palette reicht von umweltfreundlichen Büromaterialien bis hin zu
Weiterlesen

Das Einmaleins der Büromöbelfinanzierung

Gerade in der Gründungsphase neigen angehende Unternehmer gerne dazu, bei der Büromöbelfinanzierung den Rotstift anzusetzen. Warum das ganz falsch ist und welche Möglichkeiten es generell gibt, soll dieser Beitrag aufzeigen.
Weiterlesen

Die Geschichte des Schreibtisches

Das Konstrukt ist denkbar einfach. Eine Platte in Sitzhöhe auf vier Beinen. Doch Schreibtische sind eine relativ junge Erfindung. Aber warum kam noch niemand vorher auf diese genial einfache Idee?
Weiterlesen

Unser Partner: Nachhaltig, nachhaltiger, Steelcase!

C02 negativ statt nur neutral Nachhaltigkeit ist ein geflügeltes Wort in vielen Unternehmen. Das große (Marketing-)Ziel: Irgendwann klimaneutral produzieren und arbeiten. Das Unternehmen Steelcase nimmt seinen Unternehmensauftrag ernst, arbeitet bereits
Weiterlesen

Das ideale Büroklima: So arbeiten Ihre Mitarbeiter produktiver

Gerade Großraumbüros stellen Arbeitgeber vor neue Herausforderungen. Schließlich sollen sich alle Mitarbeiter wohl fühlen, damit sie unter den bestmöglichen Bedingungen produktiv arbeiten können. Die Temperatur im Büro – eine Wissenschaft
Weiterlesen

Multimedia und Co. – Ideen für smarte Technik im Büro?

Informationstechnik (IT) und Multimedia sind natürlich längst Standard in Büros. Viele Hersteller von Büroeinrichtungen bieten deshalb mittlerweile Mobiliar mit Extras, die die IT-Integration ins Büro optimieren: etwa durch eine intelligente
Weiterlesen

Teppichböden fürs Büro: Nehmen Sie nicht irgendeinen!

Viele Menschen entscheiden sich bei der Bürogestaltung für einen Teppichboden. Ein wichtiges Auswahlkriterium ist die Optik, wobei die visuellen Vorlieben sehr verschieden sind. Als Rosenheimer Experten für Büroeinrichtung und Büroplanung
Weiterlesen

Bürostuhl und Schreibtisch: Wie hoch sollen sie sein?

Unternehmen beschäftigen in der Regel viele verschiedene Menschen, die sich nicht zuletzt körperlich deutlich voneinander unterscheiden: Manche wiegen viel, andere eher wenig, manche sind sehr groß, andere eher klein. Und
Weiterlesen

Für konzentrierte Büroarbeit: Optimieren Sie die Büroakustik

Menschen reagieren oft sensibel auf Störgeräusche: Ein effektiver Schutz gegen Lärmbelästigung mit schalldämmenden Materialien sowie weitergehende Maßnahmen für eine gute Büroakustik sind deshalb für konzentrierte Büroarbeit unabdingbar. Aber für eine
Weiterlesen

Leiser bitte! Großraumbüros brauchen Raum-in-Raum-Systeme

Kurze Kommunikationswege, verringerte Kosten und ein erhöhtes Gemeinschaftsgefühl: Großraumbüros haben überzeugende Vorteile. Allerdings sollte man sie so konzipieren, dass sie auch Rückzugsorte bieten. Moderne Anbieter von Büroausstattung wie wir von
Weiterlesen

Steht Ihr Büro-Beistelltisch auch auf großem Fuß?

Beistelltisch sind in informellen Bereichen eines Büros wichtige Möbel. Sie sollten mit ihrer Funktion und ihrem Design überzeugen. Bei Schwadke können Sie sich unter anderem für Tische mit sehr unterschiedlich
Weiterlesen

Informelle Bereiche: Besitzt Ihr Büro eine Bar?

Als Büromöbel-Handel aus Rosenheim beobachten wir es schon länger: Informelle Bereiche in Büros wie Lounges oder Café-Areale werden stetig wichtiger. Aber warum? Weil Millennials aus den Schulen und Universitäten ein
Weiterlesen

Büroarbeit nach Corona-Lock-down: neue Regeln und Maßnahmen

Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft in vielen Teilen des Landes gelähmt. Auch in vielen Büros wurde oder wird nur eingeschränkt oder gar nicht gearbeitet. Dank aktueller Lockerungen kehren aber die
Weiterlesen

Wer braucht eigentlich einen Stehsitz?

Haben Sie Stehsitze im Sortiment? werden wir als Büromöbel-Händler aus Rosenheim bisweilen gefragt. Diese Frage können wir mit einem klaren JA beantworten. Stehsitze sind optimal für alle geeignet, die längere
Weiterlesen