Neuigkeiten

Neuigkeiten rund ums Thema Büroeinrichtungen


Basics der Büroeinrichtung: Smarte Grundregeln

Egal ob Großraumbüro und Home Office: Basics der Büroeinrichtung sind enorm wichtig. Und sollten beachtet werden. Denn Flexibilität ist planbar und moderne Büros können multifunktional gestaltet werden. Grundlage ist eine
Weiterlesen

Unser Beitrag zum Klimaschutz: schwadke.de ist klimaneutral

Unser Partner ClimatePartner attestiert unserer Webseite Klimaneutralität. Und darauf sind wir stolz. Denn wer mit klimaneutralen Produkten arbeitet, leistet einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz. Und dieser ist gerade in aktuellen
Weiterlesen

Empfangsbereich gestalten – so fühlen sich alle willkommen

Den Empfangsbereich gestalten. Häufig etwas, womit sich Unternehmen etwas schwerer tun als mit den eigentlichen Büros. Das ist verständlich. Denn während Führungskräfte wissen, worum es in ihrem Job geht, ist
Weiterlesen

Zubehör für den Bürohund – Damit können es alle genießen

Ein Bürohund ist etwas Schönes. So empfinden es zumindest viele. Doch gerade für Kolleginnen und Kollegen, die womöglich weniger Lust auf einen Hund im Büro haben, ist es wichtig, richtig
Weiterlesen

Wie das Homeoffice die Klimabilanz verbessert

Nichts Schlechtes, dem nicht auch etwas Gutes innewohnt. Auch wenn wir alle gut und gerne auf die aktuelle Situation verzichten könnten, so gibt es auch hier zwei Seiten der Medaille.
Weiterlesen

Biophilic Design – Natur im Büro

Natur erdet. Natur beruhigt. In immer hektischeren und anspruchsvolleren Zeiten sehnen sich vor allem Berufstätige, auch im Büroalltag einen Ruhepol finden zu können. Sich dadurch einfach wieder mehr mit der
Weiterlesen

Komfortabler Heimarbeitsplatz: Bewegung ist der Schlüssel

Bewegung ist enorm wichtig für das körperliche und geistige Wohlbefinden. So ist es gerade bei Bürojobs häufig ein Problem, dass man viele Stunden im Sitzen verbringt. Durch den Trend zum
Weiterlesen

Raumakustik ist ein häufig unterschätzter Aspekt

Als Büroeinrichter aus Rosenheim stellen wir bei vielen Terminen vor Ort immer wieder fest: Die Raumaktustik wird vernachlässigt. Das ist auch verständlich. Schließlich sticht sie nicht direkt ins Auge. Wie
Weiterlesen

Third Place wichtiger denn je – auch digital möglich

Wir haben vor einiger Zeit bereits einen Blogartikel über den sogenannten Third Place im Büro geschrieben. Der Fokus dieses Artikels liegt jedoch auf „im Büro“. Denn unter dem Begriff Third
Weiterlesen

Die Tolomeo Mini Tavolo – Design in Perfektion

Michele de Lucchi und Giancarlo Fassina. Für das Design der Tolomeo Tavolo wurden sie mit internationalen Designpreisen überhäuft. Zurecht, wie wir finden. Denn die Tischlampe ist ein wahrer Alleskönner und
Weiterlesen

Neustart fürs Büro: 3 Aspekte, wie Büros besser funktionieren

COVID19 bietet in vielen Bereichen neue Chancen. Auch wenn dies nach bereits einem Jahr globaler Pandemie nicht direkt jeden aufheitert, können sich manche Dinge durch die besonderen Umstände verbessern. Besonders
Weiterlesen

Büromöbel leasen: Vor- und Nachteile

Büromöbel leasen wird für viele Unternehmen immer interessanter. Hinter dem Prinzip können definitiv Vorteile stecken. Bei der Entscheidung müssen jedoch einige Kriterien abgewogen werden. Als Experte für Büroeinrichtung aus Rosenheim
Weiterlesen

Zusatzleistungen im Büro: Was ist wirklich ein Muss?

Büroangestellte stellen (zurecht) immer mehr Ansprüche an Zusatzleistungen im Büro. Was vor wenigen Jahrzehnten nur einem Trend in hippen Marketingfirmen zugeschrieben wurde, hat sich längst durchgesetzt. Pausenräume wurden zu kleinen
Weiterlesen

Virusfreies Büro: Wie innovative Technologien und Materialien helfen

Man sieht sie nicht und dennoch sind sie im Büro allgegenwärtig: Viren, Bakterien und Mikroben. An einem Platz, an dem sich viele Menschen tummeln, entstehen unvermeidbar Herde für Krankheitserreger. Doch
Weiterlesen

Erfolgsfaktoren: Teamorientierte Arbeitswelt

Als Bürogestalter aus Rosenheim beleuchten wir in unserem Blog immer wieder die verschiedensten Themen rund um die Frage: Wie sieht das optimale Büro aus? Dabei stellen wir immer wieder fest
Weiterlesen

Die Homeoffice-Verordnung: Wie Sie ihre Mitarbeiter unterstützen

Arbeitsminister Hubertus Heil sieht durch die anhaltende COVID19-Pandemie Handlungsbedarf und spricht eine Homeoffice-Verordnung aus. Wie Sie diese Verordnung Ihren Mitarbeitern so angenehm wie möglich machen können und wie die Kommunikation
Weiterlesen

Wie das moderne Büro die HR beeinflusst

Digitalisierung und mobile, flexible Arbeitsmodelle haben durch das turbulente Jahr 2020 an Wichtigkeit gewonnen. Dies wird sich auch 2021 weiter fortsetzen. Bürogestaltung und HR werden noch näher zusammenrücken. Der Grund,
Weiterlesen

Mitarbeiter müssen sich mit Unternehmen identifizieren – Office Image

„Das ist so Apple!“ hat man oft gehört, als diese vor einigen Jahren auf der ganzen Welt Ihre Stores eröffnet haben. Und mit dieser Aussage hat der kalifornische Tech-Riese mehr
Weiterlesen

Bürogestaltung: Mehr Raum für Kreativität

Jeder einzelne Mitarbeiter eines Unternehmens trägt Verantwortung. Durch flache Hierarchien und eine moderne Arbeitswelt ist jeder Angestellte eine tragende Säule für den Geschäftserfolg. Nicht zuletzt durch die weltweite Corona-Pandemie haben
Weiterlesen

Arbeitszeiterfassung im Büro

Durch eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs müssen sich nun alle Arbeitgeber mit dem Thema der Arbeitszeiterfassung auseinandersetzen. Wir zeigen Ihnen auf, was sich durch das neue Gesetz zur Arbeitszeiterfassung verändert
Weiterlesen