Neuigkeiten

Neuigkeiten rund ums Thema Büroeinrichtungen


Office Gadgets: 9 Helfer für ein besseres Arbeiten

Der Büroalltag kann manchmal ganz schön stressig sein. Wenn dann noch der Arbeitsplatz schlecht ausgestattet ist, sinkt schnell die Motivation. Die folgenden neun Gadgets lohnen sich für jeden, der seinen
Weiterlesen

Selbst und ständig? Warum Selbstständige eine Pause brauchen

Selbstständig zu sein, steht vor allen Dingen für eins: selbst und ständig. Auf dem Papier heißt Selbstständigkeit, dass man so viel Urlaub nehmen darf, wie man möchte. Die Realität sieht
Weiterlesen

10 Tipps gegen Hitze im Büro

Das Thermometer klettert über 30°C und der Arbeitstag im Büro wird unerträglich. Klimaanlage? Fehlanzeige! Da fällt denken und arbeiten sehr schwer. Wir haben ein paar SOS-Tipps gesammelt, mit denen der
Weiterlesen

Digitalisierung der Arbeitswelt: Anforderungen an die Technik

Schon seit einigen Jahren ist die Digitalisierung der Arbeitswelt in vollem Gange. Prozesse können heute an vielen Stellen automatisiert werden, Clouds ermöglichen den gemeinsamen Zugriff auf Daten, künstliche Intelligenzen werden entwickelt und
Weiterlesen

Mentale Gesundheit im Homeoffice

Mit der Coronapandemie ist für viele das Homeoffice zum Alltag geworden. Eine Arbeitsplatzverlagerung in die eigenen vier Wände hat jedoch nicht immer Vorteile. Wie es dennoch gelingt, die mentale Gesundheit
Weiterlesen

Warum sich die Investition in eine Teeküche lohnt

Was wäre ein Tag im Büro ohne erfrischende Getränke oder einen gepflegten Mittagstisch? Und wo sollten all die interessanten Konversationen entstehen, wenn nicht bei einer Tasse Kaffee oder Tee? Die
Weiterlesen

Workplace-Trends 2022/2023

Die Trends in diesem Jahr sind sicherlich ganz besondere Trends. Nach der Corona Pandemie – und in gewisser Weise auch noch mitten drin – kommen viele Menschen ins Office zurück.
Weiterlesen

Die Vor- und Nachteile des papierlosen Büros

Kopieren, Scannen, Drucken – Diese Aufgaben beschäftigen in vielen Unternehmen eine ganze Arbeitskraft. Ein Glück, dass immer mehr Unternehmen Gefallen an einem papierlosen Büro finden. Dieser Trend ist dank moderner
Weiterlesen

Warum Luftreiniger im Büro sinnvoll sind

Eine gesunde Raumluft ist wichtig für unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit. Ein gesunder Erwachsener kann mehrere Wochen auf Nahrung und ein paar Tage auf Flüssigkeit verzichten. Aber schon nach wenigen
Weiterlesen

Wie das Homeoffice unser Wohnen beeinflusst

COVID-19 hat möglich gemacht, was lange Zeit kaum denkbar war: von zuhause aus arbeiten als neuer Standard. Dieser Wandel in der Arbeitswelt bedeutet nicht nur Veränderungen in der Bürolandschaft, sondern
Weiterlesen

Mehr Bewegung im Homeoffice – 3 hilfreiche Tipps

Momentan verlassen viele ihre Wohnung nur für dringende Erledigungen wie Einkäufe oder Arztbesuche. Doch auch unabhängig von der derzeitigen Corona-Krise arbeiten zahlreiche Menschen im Homeoffice. Oftmals mangelt es an Bewegung und
Weiterlesen

Die Zukunft ist hybrid

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie wissen wir alle, was Homeoffice ist. Doch hinter diesem Begriff, steckt oft mehr als nur eine moderne Form der Heimarbeit. Viele Unternehmen nutzen die Umstellung
Weiterlesen

Der Mehrwert akustisch optimierter Büroräume

Lärm kann Stress verursachen, Ruhe Kreativität fördern. In größeren Büroräumen ist die Raumakustik ein Leistungsindikator. Je besser die Schalldämmung in einem Raum ist, desto weniger Ablenkung gibt es und umso besser
Weiterlesen

8 Tipps für mehr Ordnung am Arbeitsplatz

Ordnung ist das halbe Leben – auch im Büro. Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Daher haben wir 8 Tipps zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, ihren Arbeitsplatz in
Weiterlesen

Wann ist Homeoffice die Lösung?

Zurück in die Büroräume oder doch lieber im Homeoffice arbeiten? Diese Fragen stellen sich nicht nur viele Arbeitnehmer, sondern auch Arbeitgeber. Aus Unternehmenssicht Seit Ende des 20. Jahrhunderts steht Unternehmen
Weiterlesen

5 Tipps für besseres Licht im Homeoffice

Für Arbeiten im Homeoffice braucht es mehr als nur Tisch und Stuhl. Das optimale Bürolicht ist wichtig, um ermüdungsfrei und ohne Kopfschmerzen über längere Zeit leistungsfähig zu sein. Welche Faktoren
Weiterlesen

Mythos Multitasking: Effizienz im Home Office

Im Home Office konzentriert zu arbeiten fällt nicht jedem leicht – Ablenkungen lauern in den heimischen vier Wänden hinter jeder Ecke. Das bequeme Sofa inklusive Fernseher ist nur ein paar
Weiterlesen

Ergonomisch & Technisch: Home Office optimal einrichten

Im Rahmen der Covid-19-Pandemie setzen immer mehr Unternehmen auf Heimarbeit, doch auf das Arbeiten Zuhause ist nicht jeder ausreichend vorbereitet. Wir geben Tipps, wie Sie ihren Home-Office-Arbeitsplatz optimal ausstatten. Home
Weiterlesen

Die Zukunft des Büros im Unternehmen: 3 Fragen an Christof Schwadke

Arbeiten nur im Büro? Das war einmal. Die Heimarbeit wird Teil unserer künftigen Arbeitswelt. Doch wie wird diese aussehen? Wie werden wir die Arbeitsumgebung gestalten? Christof Schwadke von Schwadke Büroeinrichtungen
Weiterlesen

Die Geschichte des Bürostuhls

Derzeit üben ca. 17 bis 18 Millionen Deutsche einen Bürojob aus. Der durchschnittliche Office-Worker verbringt dabei knapp 2.000 Stunden pro Jahr sitzend auf seinem Bürostuhl – umgerechnet sind das ganze
Weiterlesen