NewsAllée Bleue

Dass Dauphin nicht nur ein gutes Gespür für hochwertige, moderne Büromöbel hat, sondern auch für edle Tropfen, beweist das Estate Allée Bleue, ein Weingut im südafrikanischen Franschhoek-Tal. Das Unternehmerehepaar aus Deutschland hat an diesem paradiesisch anmutenden Ort einer seit mehr als 150 Jahren schlummernden Tradition wieder Leben eingehaucht und daraus ein kleines, feines Schmuckstück gemacht.

Dauphins Leidenschaft für Südafrika

Das Ehepaar Elke und Friedrich-Wilhelm Dauphin verbindet mit Südafrika eine besondere Leidenschaft, vor allem mit der Provinz Westkap. Die beiden mussten also nicht lange überlegen, als Ihnen 1999 das Anwesen in dem lang gestreckten Tal, rund 60 Kilometer von Kapstadt entfernt, angeboten wurde. Hier, im milden, durch das Drakenstein-Gebirge geschützten Klima haben die Dauphins viel Zeit und Geld investiert, um das zum Teil völlig verfallene Landgut wieder aufzubauen und schöner als je zuvor erstrahlen zu lassen.

Kunst und Farmkultur im Einklang

Das heute als Allée Bleue bezeichnete Weingut trug zur Kaufzeit noch den Namen Meerrust und gehört zu den ältesten Weingütern Südafrikas. Es wurde um 1690 von Hugenotten gegründet, die aus Frankreich ausgewandert waren. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie von niederländischen Siedlern, die kurz vorher schon eine Farm errichtet hatten.

Nachdem das Weingut fast 150 Jahre nicht bewirtschaftet worden war, waren natürlich umfangreiche Sanierungsarbeiten erforderlich. Dabei hat es Dauphin geschafft, einen modernen Stil zu schaffen, der sich wunderbar in die Tradition des Landstrichs einfügt und auch an die alte Farmkultur dieses Ortes erinnert. Das gestalterische Konzept dafür lieferte das Künstlerehepaar Emil und Gundel Sogor. Im Mittelpunkt steht einerseits die Farbe Blau, andererseits die Symbole Sonne und Mond, die beiden Favoriten der Hausherrin. Sie symbolisieren den Brückenschlag von der Moderne zur Vergangenheit, eben genau das, was die Dauphins mit der Sanierung des Landsitzes erreichen wollten und erreicht haben.

Das Allée Bleue von Dauphin – viel mehr als nur ein Weingut

Für die Pflege des Weinbergs in Franschhoek ist Daniel Van Zyl Du Toit verantwortlich. Der ambitionierte Winzer hat sich auf die Rebsorten Chenin Blanc und Pinotage spezialisiert – eine hervorragende Grundlage für Weine aus dieser Region. Doch der Weinanbau ist nicht das einzige, was das Allée Bleue zu bieten hat. Neben den Reben wachsen hier auf etwa 57 Hektar feinste Obstsorten, u.a. Mayglo-Nektarinen und Packham Triumph Birnen, duftende Kräuter und Olivenbäume. Zudem ist das Weingut eine einzigartige Location für Veranstaltungen wie z.B. Hochzeiten oder Tagungen.