Gesundheit am ArbeitsplatzSitzsack gesund

Noch immer gibt es verschiedene Meinungen über die gesundheitsfördernde Wirkung von Sitzsäcken. Während einige Mediziner behaupten, das Einsinken des Beckens kann keinesfalls einer gesunden Haltung nahekommen, sind andere durch das sogenannte dynamische Sitzen überzeugt. Deshalb muss zu Anfang gesagt werden: Auch wir können auf die Frage in der Überschrift keine klare Antwort geben. Doch wir bemühen uns im folgenden Text die Vor- und Nachteile eines Sitzsackes zu definieren und entsprechend ein Gesamtbild zu kreieren, dass einen Sitzsack so genau wie möglich beschreibt.

Gerade Haltung gar nicht gesund?

Lange war eine einfache Regel für die richtige Haltung: Gerade muss sie sein. Schultern zurück, Bauch einziehen und die Wirbelsäule so gerade wie möglich halten. Besonders bei langem Sitzen am Schreibtisch schaffen das wohl nur die wenigsten. Dr. Eckart von Hirschhausen sagte aus diesem Grund einmal, dass „Sitzen das neue Rauchen“ ist. Man bewegt sich nur noch wenig, sitzt zudem unergonomisch und der Körper wird unbeweglicher.

Bewegung macht’s

Doch wie für die allgemeine Gesundheit gilt neuerdings auch für das Sitzen die goldende Regel: Bewegung macht’s! Die Haltung ist mehr oder weniger egal, solange sie in kurzen, regelmäßigen Abständen geändert wird. Warum? Auf einem normalen Schreibtischstuhl sackt man irgendwann in sich zusammen. Die Wirbelsäule wird unnatürlichen Hebeln ausgesetzt, die punktuell zu viel Druck auf gewisse Wirbel ausüben. Zum Beispiel ist das ständige leicht nach unten gerichtete „Auf-den-Bildschirm-Schauen“ unglaublich belastend für die Halswirbel.

Um das zu entkrampfen, empfehlen mehr und mehr Orthopäden sich oft zu bewegen. Was einfach und ein wenig stumpf klingt ist gar nicht so einfach: Auf einem normalen Bürostuhl ist die Bewegung eingeschränkt. Hier kann sich mit einem Luft-Sitzkissen geholfen werden. Dadurch ist die Wirbelsäule ständig in dynamischer Bewegung und „versteift“ nicht so schnell. Vergleichbar ist das mit dem Sitzen auf einem Gymnastikball.

Beim Sitzsack greift dasselbe Prinzip. Zwar passen sich die Kügelchen genau der Haltung an, auch wenn diese schlecht ist. Doch ein ständiges Bewegen ist möglich und das fördert die Schonung der Wirbelsäule. Wer jedoch mehrere Stunden ohne sich zu bewegen in einem Sitzsack verbringt, tut sich definitiv keinen Gefallen. Aus diesem Grund ist es am besten mal im Sitzen zu arbeiten, aber vor allem auch immer wieder mal im Stehen! Wie gesagt: Bewegung macht’s! Auch im Sitzsack!