NewsBüromöbel leasen

Büromöbel leasen wird für viele Unternehmen immer interessanter. Hinter dem Prinzip können definitiv Vorteile stecken. Bei der Entscheidung müssen jedoch einige Kriterien abgewogen werden. Als Experte für Büroeinrichtung aus Rosenheim haben wir uns dem aktuell Trend angenommen und wägen Vor- und Nachteile von Möbel-Leasing aus unserer Sicht ab.

Grundsätzlich senkt Leasing den Kreditbedarf. Das ist die Idee hinter dem zeitlich begrenzten Leihen von Anlagevermögen. Büromöbel leasen spart also eine anfängliche hohe Kreditaufnahme, da die Möbel nicht auf einen Schlag gekauft werden müssen. Zudem werden einige Risiken auf den Leasing-Geber verlagert. In Bezug auf Autos, Kopierer oder Computer ist das Prinzip deshalb schon komplett etabliert.

Vor allem bei Existenzgründungen ist Möbel-Leasing nun auch eine ansprechende Alternative. Doch wie verhält es sich bei etablierten Unternehmen. Macht Büromöbel leasen dort ebenfalls Sinn?

Büromöbel leasen: Die Kosten genau ausrechnen

Es erscheint so simpel. Natürlich kommt alles im Endeffekt auf die Kosten an. Doch gerade beim Möbel-Leasing muss man genau rechnen. Ob Büromöbel leasen teurer oder günstiger ist als der direkte Kauf entscheidet sich meistens mit der Mietdauer. So setzt man häufig den Kaufpreis mit den Monatsraten eines 24-Monats-Vertrags gleich und vergleicht, nach wie vielen Monaten zu dieser Rate der Kaufpreis erreicht wird.

Da bei vielen Anbietern der Mietpreis nach 24 Monaten herabgesetzt wird, ist es sinnvoll, die Büromöbel länger zu leasen, als sie möglicherweise gebraucht werden.

Dies kann zudem auch steuerliche Vorteile haben. Büromöbel fallen häufig in die Kategorie „Geringwertiges Wirtschaftsgut“ (GWG) nach §6 Einkommenssteuergesetz. Die Ausgaben können nicht sofort als Betriebsausgaben geltend gemacht werden. Stattdessen sind lineare Abschreibungen notwendig. Bei dieser Methode beträgt die nominelle Nutzungsdauer von Büromöbeln 13 Jahre. Dies aber nur in der Theorie. Häufig gehen Tische oder Stühle durch langjährige Belastung bereits zuvor in die Knie. Man zahlt sie jedoch faktisch weiter. Der Buchwert ist somit höher als der Sachwert.

Die Gebühren beim Leasen von Büromöbeln kann in voller Höhe zum anfallenden Zeitpunkt steuerlich abgesetzt werden. Das vereinfacht zudem auch die steuerliche Buchhaltung und reduziert somit den dafür notwendigen Zeitaufwand.

Warum überhaupt Büromöbel leasen?

Büromöbel leasen spart den hohen Kreditbedarf zu Beginn der Neueinrichtung. Das ist klar. Doch neben dem finanziellen Aspekt macht Möbel-Leasing die Büroeinrichtung zudem extrem flexibel. Sich ständig verändernder Personalbestand ist kein Problem mehr. Ein enormer Vorteil. Gerade für Saisongeschäfte ist das ein großer Vorteil.

Wie beim Autoleasing sorgt das Büromöbel-Leasing zudem für eine stetig neuwertige Ausstattung. Darauf basiert auch die Beliebtheit des Computer-Leasings.

Als Anbieter von hochqualitativen Büromöbeln stehen wir als im wahrsten Sinne des Wortes zwischen den Stühlen. Denn wir können ganz klar Vorteile im Büroleasing erkennen. Jedoch ist es immer noch nicht für jedes Unternehmen geeignet. Mittelständische Unternehmen können über 10 Jahre hinaus planen, wie viele Tische und Stühle es sein müssen. Kleine Schwankungen kann man sich leisten. Stimmt auch die Kasse wird einmal bezahlt und anschließend werden nicht monatlich die Ausgaben belastet.

Es kommt also auch darauf an was man kauft! Denn gute Qualität hat ihren Preis. Und gute Qualität hält was sie verspricht. Die 13 Jahre Abschreibungsdauer des Bundesministeriums sind zwar veraltet, doch die Büromöbel unserer Partner können das. Als Planer von Büroeinrichtungen aus Rosenheim beraten wir Sie gerne auch in dieser schwierigen Entscheidung und gehen mit Ihnen ganz individuell die Vor- und Nachteile durch. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit zu dem Thema Büromöbel leasen.