NewsBüromöbelfinanzierung

Gerade in der Gründungsphase neigen angehende Unternehmer gerne dazu, bei der Büromöbelfinanzierung den Rotstift anzusetzen. Warum das ganz falsch ist und welche Möglichkeiten es generell gibt, soll dieser Beitrag aufzeigen.

Warum eine gute Büroausstattung der Schlüssel zum Erfolg ist!

Wer kennt das nicht? Nach einer langen Bahnfahrt, die man versucht hat, mit Arbeiten am Laptop zu überbrücken, steht man am Bahnhof und reibt sich den steifen Hals. Die Beine sind ebenfalls eingeschlafen und man reckt und streckt sich. Der Kopf dröhnt und man ist erschöpft. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann muss man sich noch zusätzlich eingestehen: Richtig produktiv gearbeitet hat man nicht. Entspannter wäre es gewesen, ein Buch zu lesen oder einen Film anzusehen.

Der Hangover nach einer langen Bahnfahrt liegt nicht nur an den manchmal nervenden Mitreisenden und der schlechten Luft im Zug, er ist vor allem auch auf die durch die Sitze bedingte schlechte Körperhaltung zurückzuführen. Klar, im Zug muss man das in Kauf nehmen. Aber warum sollte man sich das mit den falschen Büromöbeln Tag für Tag freiwillig antun?

Fehlende Finanzierungsmöglichkeiten sind zwar ein Grund für eine schlechte Büroausstattung, aber noch lange kein Hindernis.

Möglichkeiten der Büromöbelfinanzierung

Wichtigste Regel: Am besten die verschiedenen Modelle vorab mit dem Steuer- (und Bank-)berater durchsprechen. Nicht jede Finanzierungsart ist gleich gut geeignet für unterschiedliche Unternehmen. Je kleiner das Unternehmen, desto weniger ist wohl auch z.B. das Anmieten von Büromöbeln rentabel. Ein Einzelunternehmer oder das kleine Gründerteam werden die Büromöbel daher in der Regel eher käuflich erwerben. Hier ist es wichtig, die Kosten im Geschäftsplan zu berücksichtigen, dabei können Existenzgründer staatliche Förderung in Anspruch nehmen, z.B. in Form von Kfw-Krediten.

Wir stellen die gängigsten Möglichkeiten zur Büromöbelfinanzierung kurz und knapp vor:

  • Leasing: Unternehmen können mittels Leasing ihren Kreditbedarf senken und außerdem rechtlich einige Risiken auf den Leasing-Geber verlagern. Im gewerblichen Bereich ist das Fahrzeug-Leasing, das Kopierer-Leasing und das Computer-Leasing bereits sehr erfolgreich. Grund genug, dies auf Büromöbel-Leasing auszuweiten.
  • Mietkauf: Beim Mietkauf zahlen die Kunden über die gesamte Mietdauer hinweg bereits einen Aufschlag. Die Mietkaufverträge enthalten Regelungen zum Eigentumsübergang am Ende der Laufzeit. Der Eigentumsübergang kann sowohl mit als auch ohne Zahlung einer Ablösesumme erfolgen. Dafür müssen die Kunden allerdings höhere Kosten pro Monat während der Laufzeit der Mietkaufverträge einplanen.
  • Finanzierung: Niedrige Zinsen machen es möglich. Selten gab es für Finanzierungen so günstige Konditionen wie im Moment. Auch hier heißt es: Alle Kosten genau kalkulieren und Abschreibungsmöglichkeiten mit dem Steuerberater klären.

Nicht nur ein Artikel für Existenzgründer

Hand aufs Herz! In der Regel kauft man eine Büroausstattung nicht fürs Leben. Auch alteingesessene Unternehmer tun gut daran, ihre Ausstattung von Zeit zu Zeit überdenken. Die Arbeitnehmer werden es danken.

Gerne beraten wir Sie hierzu in unserem Rosenheimer Einrichtungshaus. Kommen Sie doch auf einen unverbindlichen Termin bei uns vorbei. Einen Überblick über unser Unser Angebot.