NewsOrthopädischer Bürostuhl

Die Deutsche Rentenversicherung und andere Träger bieten bei bestimmten Erkrankungen in Rücken, Hüfte oder Wirbelsäule Kostenzuschüsse für orthopädische Bürostühle. Wir zeigen Ihnen, unter welchen Voraussetzungen Sie diesen Zuschuss erhalten und wie Sie ihn beantragen.

 

Die Antragsvoraussetzungen – orthopädischer Bürostuhl

Da der Kostenzuschuss vor dem allgemeinen Hintergrund der Erhaltung der Gesundheit und damit Erhaltung der Arbeitskraft steht, ist auch jeder berechtigt, ihn zu beantragen. Natürlich nur, insofern er notwendig ist, um weiter den Beruf ausüben zu können. Möglich sind derartige Anträge z.B. nach einer Bandscheiben-OP, Lymphstau im Bein-Beckenbereich oder Skoliose.

Folgende Unterlagen benötigen Sie für den Antrag:

  • Antragsvordruck G100 und Anlage G3143 (von der DRV)
  • ärztliches Attest vom Facharzt oder, je nach Fall, Entlassungsbericht der Rehaklinik
  • Tätigkeitsbeschreibung
  • Kostenvoranschlag für einen orthopädischen Bürostuhl vom qualifizierten Fachhändler

Achten Sie unbedingt auf die richtige Reihenfolge beim Antrag: Erst einen Kostenvoranschlag für den Stuhl einholen und danach den Antrag mit dem Voranschlag abgeben. Wenn Sie den Stuhl bereits gekauft haben, können Sie keinen Zuschuss mehr erhalten!

 

Die Antragsstelle – abhängig vom Kostenträger

Neben der DRV gibt es noch weitere Stellen, bei denen ein Antrag auf Kostenzuschuss für einen orthopädischen Bürostuhl möglich ist. Welche Stelle für Sie zuständig ist, erfahren Sie in der folgenden Übersicht:

Rentenversicherung

  • für Personen mit 15 Jahren oder mehr versicherungspflichtiger Beschäftigung
  • für Personen mit mind. 5 Jahren versicherungspflichtiger Beschäftigung, Heilverfahren und Kuraufenthalt
  • für Rentenbezieher wegen verminderter Erwerbsfähigkeit

Berufsgenossenschaften

  • nach einem Unfall am Arbeitsplatz oder auf dem Arbeitsweg
  • bei einer Berufskrankheit

Agentur für Arbeit

Bei sonstigen Fällen mit einer versicherungspflichtigen Beschäftigung unter 15 Jahren.

 

Landeswohlfahrtsverbände

Für Studenten, Beamte und Sonderfälle.

Wenn Sie eine Zuschussbewilligung erhalten, kaufen Sie den Stuhl und schicken Sie anschließend die Rechnung an den jeweiligen Kostenträger. Er erstattet die Kosten bis zum Höchstbetrag.

 

Wie hoch ist der Zuschuss für den Bürostuhl?

Bei Antragsbewilligung erhalten Sie eine Kostenerstattung in Höhe von 435 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

 

Unterstützung bei der Beantragung

Jeder Kostenträger hat Beratungsstellen, die Ihnen bei weiteren Fragen weiterhelfen. Am besten wenden Sie sich gleich an die für Sie zuständige Stelle, also z.B. die Deutsche Rentenversicherung oder die Berufsgenossenschaft. Hilfe finden Sie auch bei den „Gemeinsamen Servicestellen für Rehabilitation“, eine Kooperation aus zahlreichen Reha-Trägern. An diese Stellen können Sie sich wenden, wenn Sie nach einem Unfall z.B. einen neuen Beruf erlernen müssen, der wiederum einen orthopädischen Bürostuhl erfordert.