News

Der Online-Versandriese Amazon ist bekannt für innovative Ideen am Arbeitsplatz. Manchmal mehr, manchmal weniger effektiv. In Seattle, USA, eröffnete das amerikanische Unternehmen nun eine Filiale, die eher an ein Gewächshaus im Zoo erinnert, als an ein Büro. Doch sind wir nicht direkt vorverurteilend und schauen uns die Hintergründe genauer an. Ob sich das Dschungel-Büro bewährt macht oder ob doch lieber klassische Elemente in erfolgreichen Büros dieser Welt zu finden sind, wird sich dann zeigen.

 

40.000 Pflanzen

In einem unserer Berichte dieser News griffen wir einmal die Wichtigkeit von Pflanzen im Büro auf: Sie verschönern nicht nur die Optik des Arbeitsplatzes, sondern spenden auch Luftfeuchtigkeit und sorgen generell für eine bessere Moral und Motivation im Büro. Amazon könnte das etwas falsch verstanden haben und pflanzte 40.000 tropische Pflanzen in dem „Büro-Gebäude“. Damit ist die Bezeichnung eigentlich nicht mehr korrekt. Eher sollte es umgekehrt heißen: Ein Gewächshaus mit vereinzelten Schreibtischen trifft es wohl besser.

 

Erlebnis-Büros wollen nur eins: Mehr Effizienz!

Okay, lassen wir den Dschungel mal außen vor. Trivago in Düsseldorf schmückt seine Wände mit dem Alpenpanorama, das ist vertretbar. Zalando baute im Innenhof der Zentrale ein großes Gewächshaus und SAP macht aus dem Konferenzraum eine wahrliche Sportarena. Während das noch nach „erwachsen“ klingt, installieren Agenturen und Unternehmen Rutschen statt Treppen und ein Bällebad statt einer Bank.

 

Da wird es dann schon etwas schräger. Fördert das wirklich noch die Kreativität und Arbeitsschnelligkeit? Eine Studie aus Großbritannien legte nun dar, dass für 86 Prozent von 1.000 befragten Büromitarbeitern Spaßinstallationen keinen Wert haben. 25 Prozent dieser 860 Mitarbeiter fühlen sich davon sogar genervt.

 

Zudem setzt das Erlebnis-Büro beide Seiten unter Druck: Die Führungsebene muss sich -wie in einem Freizeitpark- immer wieder neue Überraschungen einfallen lassen und die Mitarbeiter versuchen sich davon nicht blenden zu lassen. Eine unbehagliche Situation für beide Seiten.

 

Was ist nun also mit dem Amazon-Dschungel? Okay, lassen wir das noch als Marketing-Gag stehen sind Rutschen und Bällebäder am Arbeitsplatz einfach nicht das Richtige. Aus diesem Grund setzen Unternehmen auf aktuelle Einrichtungstrends, schlagen dabei aber nicht über die Strenge:

So wird der berühmte Swan Chair von der Lobby in das Besprechungszimmer gestellt oder die Industrielampe aus der Fabrikhalle über den Konferenztisch gehängt. Das ist auch in Ordnung so, denn die Funktionalität bleibt erhalten bei einem gleichzeitig stylischen, ansprechenden und motivierenden Interieur.