NewsAeris Swopper – der Gesundheitsstuhl – Schwadke Büroeinrichtungen

Ein ergonomisch optimal geformter Stuhl ohne viel Schnick-Schnack. Das war 1996 die Vision von Josef Göckl, der als Geschäftsführer von aeris GmbH den Swopper erfand. Ein gefederter und dreidimensional beweglicher Stuhl, der der Wirbelsäule die Steifheit beim Sitzen nehmen soll. Der Swopper ist heutzutage ein weltbekannter Stuhl, konnte sich jedoch nicht als Standardmöbel in Büros etablieren. Ist der Swopper also eine langandauernde Revolution von mehr als 20 Jahren oder ist er im Vergleich zu der langen Lebensdauer einfach noch nicht flächendeckend?

Die Funktionsweise des Swoppers

Göckls Unternehmen beschreibt den Swopper als den einzigen 3D-flexiblen Gesundheitsstuhl weltweit. Und damit hat das Unternehmen Recht. Denn nur der Swopper kann gewährleisten, dass sich während dem Sitzen ausreichend bewegt wird. Vergleicht man das Sitzen auf einem Swopper mit dem auf einem normalen Schreibtischstuhl, so ist der Swopper deutlich gesünder für den Rücken.

Zwar sind Schreibtischstühle heute auch schon sehr flexibel und beweglich, doch das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Wirbelsäule dennoch häufig in einer gehaltenen und passiven Position verharrt. Mit den Jahren bildet sich die Rückenmuskulatur zurück, Fehlhaltungen schleichen sich ein und die Bandscheiben werden falsch oder einseitig belastet.

Eine Art riesiges „Kugellager“ im Standfuß des 3D-Gesundheitsstuhls sorgt dafür, dass sich der Stuhl bei jeder Bewegung mitbewegt. D.h. der Swopper passt sich dem Menschen und seinem Bewegungsverhalten an und nicht umgekehrt. Dieses einzigartige Bewegungsverhalten sorgt dafür, dass keine Steifheit und somit keine Rückenschmerzen auftreten. Dadurch bleibt die Wirbelsäule bei jeder Bewegung am Arbeitsplatz senkrecht auf dem Becken. Die Bandscheiben bleiben für eine gleichmäßige Druckverteilung flächig belastet und die Muskulatur entlang der Wirbelsäule wird trainiert und durchblutet. Ihn gibt es zudem auch mit Rückenlehne. Eine Umstellung im Sitzverhalten kann anfangs etwas anstrengend sein, lohnt sich aber auf lange Sicht enorm.

Fazit zum Aeris Swopper

Der Swopper ist ein gelungener, gesundheitsfördernder Stuhl, der gerade für Vielsitzer eine echte Bereicherung ist. Mit mehr als hunderttausend zufriedenen Kunden aus den verschiedensten Ländern dieser Erde wird diese Gesundheitswirkung auch anerkannt. Dennoch sollten noch deutlich mehr Menschen diesen Stuhl nutzen, weshalb die Revolution noch nicht überall angekommen ist. Wir von Schwadke verkaufen den Swopper natürlich entsprechend in unserem Shop. Für die optimale Büroeinrichtung und für Ihre Gesundheit!