NewsBüroakustik

Menschen reagieren oft sensibel auf Störgeräusche: Ein effektiver Schutz gegen Lärmbelästigung mit schalldämmenden Materialien sowie weitergehende Maßnahmen für eine gute Büroakustik sind deshalb für konzentrierte Büroarbeit unabdingbar. Aber für eine exzellente Büroakustik, die zu einer guten Arbeitsatmosphäre beiträgt, ist noch mehr wichtig: beispielsweise raumakustische Faktoren wie die Nachhallzeit. Wir als erfahrene Bürogestalter und Büroausstatter aus Rosenheim kümmern uns um zahlreiche Aspekte rund um die Gestaltung von Büros für ein optimales Arbeiten. Eine Verbesserung der akustischen Bedingungen gehört oftmals dazu.

Was ist wichtig für die Büroakustik?

Bei der Frage nach der optimalen Akustik im Büro spielen viele Faktoren eine Rolle. Grundsätzlich kann man hier die Bau- und die Raumakustik unterscheiden.Die Broschüre „Raumakustik“ Raumakustik des Industrieverbands Büro und Arbeitswelt beschreibt die Bauakustik als die „Schallübertragung zwischen angrenzenden Räumen“. Typische Faktoren sind beispielsweise Trittschall und Außenlärm. Dagegen geht es bei der Raumakustik um optimale Hörbedingungen innerhalb eines Raumes.

Ein wichtiger Faktor bei der Raumakustik ist die Nachhallzeit. Gemeint ist die Zeit, in der der Schall einer plötzlich ausgeschalteten genormten Schallquelle um 60 Dezibel sinkt. Für die Akustik in einem Büro ist weder eine zu lange noch eine zu kurze Nachhallzeit empfehlenswert. Abhängig ist die Nachhallzeit von der Raumgröße sowie von Oberflächen an Wänden, Böden und Decken und von der Beschaffenheit der Büromöbel. Ein bekannter Hersteller von Schallschutzprodukten empfiehlt für Büroräume mit Kombibüros und Open Space-Arbeitsplätzen eine Nachhallzeit von ungefähr 0,35 Sekunden.

Akustik in Büros: Alles geregelt?

Zumindest einiges ist rund um die Akustik in Büros geregelt. So definiert beispielsweise die DIN 18041 Regeln zur Nachhallzeit in Räumen wie Tagungs- und Konferenzräumen. Für die akustische Gestaltung von Einzel- und Mehrpersonenbüros gilt zudem die VDI-Richtlinie „Schallschutz und akustische Gestaltung in Büros“, die ebenfalls Empfehlungen zu maximalen Nachhallzeiten gibt.

Büroakustik: Lärmschutz installieren. Schall absorbieren.

Büroausstatter wie wir von Schwadke aus Rosenheim haben eine ganze Reihe an Möglichkeiten, die Akustik im Büro positiv zu beeinflussen. Wir können beispielsweise auf Schallabsorber wie etwa schalldämpfende Bodenbeläge, Decken- oder Wandsysteme setzen. Eine reizvolle Variante sind schalldämpfende Begrünungssysteme. Sie kombinieren eine raumakustische Maßnahme mit einer naturnahen Bürogestaltung, die auch die Luftqualität im Büro verbessert.

Realisieren können wir Schalldämpfung in Ihren Räumen auch mit ansprechenden Bildern, die schalldämpfende mit dekorativen Eigenschaften für Ihr Büro verbinden. Neben den Produkten zur Schalldämpfung gibt es zudem schalldämpfende und zugleich schalldämmende Systeme, die Nachhallzeiten verbessern und den Raum vor Lärm von außen schützen. Solche Systeme installieren wir ebenfalls in Büroräumen unserer Kunden. Lernen Sie unsere Lösungen für gute Büroakustik doch einmal unverbindlich in einem persönlichen Gespräch kennen.