AllgemeinBüroNewsBuchcover

In der aktuellen Zeit, in der das Haus deutlich weniger als sonst verlassen wird, kommt Bewegung oftmals zu kurz. Zudem verbringen viele Menschen aktuell besonders viel Zeit im Sitzen, besonders durch das Arbeiten im Homeoffice. Mit seinem neuen Buch „Bewegung – für mehr Lebensqualität, Gesundheit und ein längeres Leben“ teilt der renommierte Sportmediziner Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt sein Wissen aus mehr als 45 Jahren Erfahrung.

 

Bewegungsmangel macht krank

Bewegung ist der Schlüssel für unsere körperliche und geistige Gesundheit. Bewegungsmangel kann uns krank machen. Doch Kinder bewegen sich zu wenig, Erwachsene sitzen zu viel und die Wissenschaft spricht sogar von der Sitzkrankheit „Sitting Disease“. Bewegung ist unser Lebenselixier: Sie macht uns stark und widerstandsfähig, sie trainiert unsere Muskulatur und schützt uns vor Rückenschmerzen, sie fördert den Knochenabbau, sie schult Koordinations- und Denkvermögen, sie nährt den Körper und stimuliert das Immunsystem. Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt ist seit mehr als 45 Jahren weltweit als Orthopäde und Sportmediziner tätig und war von klein auf selbst begeisterter Sportler. Das Buch verbindet sein Wissen und seine Erfahrung zu Themen wie Bewegung, Bindegewebe, Faszien und Muskeln mit einem leidenschaftlichen Aufruf zu mehr Bewegung.

 

Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt klärt auf

Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt ist seit über 45 Jahren als Orthopäde und Sportmediziner weltweit im Einsatz und von Jugend an selbst begeisterter Sportler. Das Buch verbindet sein Wissen und seine Erfahrung zu den Themen Bewegung, Bindegewebe, Faszien und Muskeln zu einem leidenschaftlichen Plädoyer für mehr Bewegung.

Langjährige Erfahrung als Sportmediziner hat eine große praktische Komponente: Dr. Müller-Wohlfahrt stellt die häufigsten Verletzungen an Fuß, Knie, Hüfte, Rücken, Halswirbelsäule und Schulter vor und erklärt deren effektive Behandlung und richtige Erste Hilfe, um den Verlauf und die Dauer der Verletzung zu bestimmen. Leicht verständlich und immer wissenschaftlich fundiert erklärt er anschaulich, wie Bewegung die Koordination, das Immunsystem und sogar das Gehirn stärken kann.

 

Fazit

Lösungen zur Bewegungsförderung, insbesondere im Home Office, erfordern noch viel Handlungsbedarf. Die Entwicklung geht jedoch in die richtige Richtung. Weitere Anregungen und Lösungen, die zu bewegter Büroarbeit beitragen können, finden Sie in unserer Rubrik Inspirationen.

 

Buchinformationen: Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt: „Bewegung: Das Lebenselixier für unsere Gesundheit“, Insel Verlag, 287 S., 26 €.

Bildquelle: https://www.suhrkamp.de