Vitra

Büro Einrichtungen von Vitra

Den Alltag zum Vergnügen machen

Noch heute, 60 Jahre nach der Gründung, sprechen die Verantwortlichen von Vitra von einem Projekt. Von einem Projekt deswegen, weil es allen Beteiligten um mehr geht, als nur um die Wirtschaftlichkeit. Als Willi und Erika Fehlbaum 1957 Vitra in Basel und Weil am Rhein gründeten hatten sie eine Vision. Der berufliche Alltag hat mehr zu bieten! An Vergnügen, Inspiration und ästhetischer Befriedigung! Es geht um die Manifestation des Arbeitsplatzes durch gelungenes Design der Büroeinrichtung.

 

Dabei hat sich über die vielen Jahre eine unglaubliche Vielfalt an Produkten entwickelt. Vitra hat es geschafft die einzelnen Wohn- und Arbeitsbereiche in ein gemeinschaftliches Konzept zu verwandeln. Es geht also über Büroeinrichtung hinaus. Das unerschöpfliche Programm, von den preiswerten Kunststoffstühlen, bis hin zu dem luxuriösen Lounge Chair, bietet die Möglichkeit eine klare Linie in der Ausstattung des Raumes beizubehalten. So sind die Büro Einrichtungen aus dem Hause Vitra zu Produkten einer wahren Marke gereift. Die ersten Entwürfe der Büroeinrichtung gelten heute als wahre Klassiker und werden von dem Unternehmen in Form von Re-Editionen immer wieder gepflegt. Bemerkenswert ist, dass die Ergonomie, Ökologie und auch auf die Qualitätssicherung der Büroeinrichtung dabei nie außer Acht gelassen wird.

 

Doch auch der Sinn für Wohnlichkeit und die damit verbundene Anthropologie ging den Beteiligten des Projekts Vitra bis heute nie verloren. So äußert sich die Liebe zum Detail und zum Wohlfühlen nicht zuletzt in der Tatsache, dass zu dem Portfolio neben diversen Büro Einrichtungen eine Reihe weiterer Angebote hinzukamen. Darunter lässt sich die Herausgabe von Katalogen, die Organisation von Workshops, die Schaffung von Museumsprodukten und vor allem auch die Hinzunahme des Architektur-Programms seit 1981 nennen.

 

Vitra hat es geschafft sich über die Büroeinrichtung hinaus einen Namen als Familienunternehmen zu machen, das den eigenen Charakter in einer stetigen Entwicklung immer wieder neu und erfolgreich definiert. Nicht ohne Grund konnte der asiatische Markt problemlos erschlossen werden. Auch in der Vision, das Berufsleben zum Erlebnis zu machen, hat sich bis heute nichts geändert. Neue Ideen zur Kommunikation und Ausbildung und der Mut zum Experimentieren macht Vitra zu einem unglaublichen Projekt. Büro Einrichtungen von Vitra- mit Herz und Design für besseres Wohnen und Arbeiten!