News3Dee

Faszien waren vor wenigen Jahren den meisten Menschen noch völlig unbekannt. Das ändert sich gerade grundlegend. Faszien sind ein richtiges Trendthema geworden: So versprechen Faszien-Trainings, Faszien-Yoga, ja sogar Faszien-Ernährung mehr Beweglichkeit, Wohlgefühl und Leistungsfähigkeit.

Aber was sind Faszien eigentlich?

Faszien sind ein sehr reißfestes Bindegewebe, das sich wie ein Netzwerk von Kopf bis Fuß durch den menschlichen Körper zieht. Die Faszienhaut ist die „Hülle“ unserer Muskeln, Gelenke, Sehnen, Bänder und Organe – eine Gewebehaut, die sämtliche Strukturen des Körpers umschließt und beweglich an ihrem Platz hält. Dabei können Faszien relativ starr sein, um Struktur zu geben, oder weich und dehnbar für mehr Flexibilität.

Die meisten von uns haben sogar schon mal eine Faszie angefasst – und zwar bei der Zubereitung von Fleisch. Die dünne, weiße Muskelhaut, die man vor dem Kochen oder Braten von Fleisch entfernt, ist Faszien-Gewebe.

 

Was haben Faszien mit Schmerzen zu tun?

Faszien sind im Idealzustand glatt und geschmeidig, wie bspw. eine Cellophan-Folie. Wenn die Folie aber zusammenklebt, ist sie schwer wieder auseinanderzubekommen. Bei den Faszien verhält sich das ähnlich. Ist der Körper in Bewegung, bleiben die Faszien elastisch und beweglich. Wird der Körper aber nicht ausreichend oder einseitig bewegt, werden sie starr, verkleben miteinander und verlieren ihre Gleitfähigkeit. Und das führt zu Verspannungen, Schmerzen und Einschränkungen in der Bewegung.

Faszien sind also nicht nur eine Art „Bodysuit“ für Organe, Muskeln, Sehnen etc., sondern ein sensibles Sinnesorgan für die Körperwahrnehmung. Denn in den Faszien befinden sich unendlich viele Schmerzrezeptoren. Und das hat enorme Auswirkungen auf unsere Beweglichkeit, unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit hat. Glaubte man früher, dass bei Rückenschmerzen Muskelverspannungen oder ein eingeklemmter Ischiasnerv die Ursache sind, weiß man heute, dass dafür häufig die Faszien verantwortlich sind.

 

Wie kann man dem Verkleben von Faszien vorbeugen?

Glücklicherweise kann man einiges tun, um Beschwerden vorzubeugen. Um die faserigen Strukturen der Faszien elastisch-geschmeidig zu halten, müssen sie – wie Muskeln, Sehnen und Bänder – trainiert werden. Spezielle Faszien-Trainings, wie das Ninja-Prinzip mit Franklin Ball oder Blackroll, setzen hier an.

Gut ist es natürlich, wenn wir auch schon durch ausreichend Bewegung im Alltag, also auch im Büroalltag, dem Verkleben vorbeugen. Denn wer viel sitzt oder viele einseitige Bewegungen durchführt, fördert das Verkleben der Faszien.

Wichtig um Geschmeidigkeit und Elastizität der Faszien zu erhalten, sind dynamische, federnde Bewegungen, wie beispielsweise beim Hüpfen, Tanzen oder Laufen. Ruckartige Bewegungen sollten eher vermieden werden. Liegt das Büro in einem oberen Geschoss, dann bietet es sich an, die Treppe zu nehmen und das möglichst mit kleinen geschmeidigen federnden Schritten – wie ein Ninja-Kämpfer.

 

Tägliches Faszien-Training mit dem 3Dee

Es ist auch ratsam, seinen Arbeitsplatz genauer anzusehen: Wie sieht mein Bürostuhl aus? Erlaubt er mir, meine Sitzposition immer wieder zu verändern und mich am Arbeitsplatz ausreichend zu bewegen?

Hier setzt der 3Dee von aeris an: Er ist gewissermaßen der „personal trainer“ am Arbeitsplatz, der dafür sorgt, dass man nicht starr am Schreibtisch verharrt. Er macht das so subtil, dass man gar nicht merkt, wie man sich ständig bewegt.

Genauer betrachtet funktioniert das so: Beim Sitzen auf dem 3Dee werden durch das 3D-ergonomische Bewegungsgelenk im Fußgelenk und die Gasdruckfeder permanente leichte Bewegungen (seitlich und vertikal) gefordert und gefördert. Diese weichen, harmonischen, schwingenden, federnden 3D-Bewegungen aktivieren die faszialen Strukturen durch ständige Be- und Entlastung und fördern die Hydration des Gewebes. Die Faszien werden so gut ernährt, bleiben feucht und geschmeidig und können sich den unterschiedlichen Bewegungsanforderungen anpassen und leicht über den Muskel gleiten.

Da Faszien sich im Gegensatz zu Muskeln langsamer und kontinuierlicher verändern, sind zudem Ausdauer und Regelmäßigkeit beim Faszien-Training gefragt. Kein Problem für den, der täglich auf einem 3Dee sitzt. Denn die federnden Bewegungen werden ganz nebenbei jeden Tag beim Sitzen im Büro oder zuhause durchgeführt. So ist Faszien-Training praktisch, zeitsparend und effektiv, tut obendrein dem Rücken gut und macht dazu auch noch richtig Spaß.