„Das ist so Apple!“ hat man oft gehört, als diese vor einigen Jahren auf der ganzen Welt Ihre Stores eröffnet haben. Und mit dieser Aussage hat der kalifornische Tech-Riese mehr als das erreicht, was sie sich für die Stores ausgemalt haben. Denn die Aufmachung ist genauso minimalistisch und klar strukturiert wie das Design der Produkte. Und die Leute lieben es.
Das Prinzip, das Apple für die Concept Stores anwendet ist jedoch nicht nur wichtig für den Endkunden. Auch Mitarbeiter fühlen sich von dem Image und der Marke Apple abgeholt und motiviert. Dies als Paradebeispiel drückt aus, dass sich Mitarbeiter mit dem Arbeitgeber identifizieren müssen für gute und motivierte Arbeit. Und so wie bei Apple ist das auch im kleinen Stil für Unternehmen aus der Region.
Diese Bewegung, dass auch das Büro selbst Teil der gesamten Marke ist, wurde in Deutschland als erstes in Marketing-Agenturen festgestellt. Man hat ausgetestet, wie weit man gehen kann. Die klassischen Beispiele sind City-Roller in der Fluren, Siebträgermaschinen in der Küche oder große Ohrensessel in den Rückzugsräumen.
In erster Linie geht es ums Office Image
Hier möchten wir kurz den Grund unserer Beispielauswahl aufführen. Denn während man womöglich auch an Smoothies oder Tischtennisplatten in Agenturen denkt ist dies nicht das gleiche. Hier reden wir von Benefits, die in anderer Form nicht stattfinden könnten. Statt Siebträgermaschinen würde es aber auch ein normaler Vollautomat tun und statt großen Sesseln auch billige Stühle. Doch Mitarbeiter denken nicht nur funktional. Sie wollen sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren können. Darum ist Office Image wichtig!
Umgekehrt gedacht: Jeden Tag das gleiche triste Büro. Sinkt da nicht auch Ihre Motivation? Erzählen Sie dann noch gerne, wo Sie arbeiten? Sehen Sie. Die Umgebung ist wichtig für die Identifikation für Mitarbeiter.
Holen Sie sich in unserem Bereich Inspirationen sinnvolle Ideen, wie Sie auch Ihr Büro mit Ihrer Marke verknüpfen. Wie Sie Ihren Markenauftritt für Ihre Mitarbeiter schärfen. Denn eins darf man nicht vergessen: Ihre Mitarbeiter sind Ihre wichtigste Ressource, wenn es um Image und Glaubwürdigkeit geht. Die Kommunikation von Mensch zu Mensch ist durch keine Werbemaßnahme oder Image-Kampagne zu ersetzen. Und um diese Ressource zu stärken, ist Office Image ein wichtiger Teil.
Funktionalität dennoch im Vordergrund
Nachdem wir nun mit der letzten Überschrift die Wichtigkeit und auch die genaue Abgrenzung von Office Image erläutert haben, ist uns dennoch wichtig, dass Funktionalität im Büro natürlich immer noch erste Priorität hat. Nur leidet darunter oft das Office Image, wodurch Mitarbeiter zwar effizient aber nicht immer top motiviert arbeiten können. Es gilt also, die perfekte Mischung dieser beiden Ansätze zu finden.
Das ist nicht all zu schwer. Denken Sie an Apple: Minimalistisch, ohne dass es dabei an irgendetwas fehlt. Finden Sie bei uns die passenden Produkte, um Funktionalität zu fördern und dabei das Office Image nicht aus dem Auge zu verlieren.
Gerne beraten wir Sie bezüglich der genauen Anforderungen Ihrer Mitarbeiter und wie eine solche Kombination auch in Ihren Räumlichkeiten optimal eingesetzt werden kann.