News

Neuigkeiten, Ideen, Tipps & vieles mehr!

News Schwadke
Büro Licht im Büro Schwadke Büroeinrichtung Rosenheim

Die Wirkung von Licht im Büro

Willkommen in der Welt, in der Licht im Büro nicht nur eine Frage der Helligkeit ist, sondern ein zentraler Baustein für Produktivität, Wohlbefinden und Inspiration am Arbeitsplatz. Bei Schwadke verstehen…

AllgemeinBüro Bürohunde Schwadke-Bueroeinrichtung-Rosenheim

Mit Bürohunden zum Arbeitserfolg

Selbst in den hektischsten und modernsten Büroumgebungen sehnen sich die Menschen oft nach einem Hauch von Natürlichkeit und Komfort. Unternehmen suchen ständig nach neuen Möglichkeiten, um das Klima im Büro…

Büro Büromöbel als Recruitingtool – Schwadke Büroeinrichtungen Rosenheim

Büromöbel als Recruitingtool

Während Gehalt und Karrieremöglichkeiten offensichtliche Faktoren für Bewerber sind, gibt es einen stillen, aber mächtigen Entscheidungspunkt im Hintergrund: die passenden Büromöbel als Recruitingtool. In der heutigen Geschäftswelt, die von Arbeitnehmern…

Inspirationen Green Office: Mit Pflanzen zum Erfolg – Schwadke Büroeinrichtungen Rosenheim

Green Office: Mit Pflanzen zum Erfolg

Das Green Office trägt nicht nur zu einer angenehmen Arbeitsumgebung und zur allgemeinen Zufriedenheit der Mitarbeiter bei, sondern auch zur Produktivität. Eine Möglichkeit, das Office-Klima zu verbessern, ist die Integration…

Inspirationen Third Places : Arbeitsplatz ohne Grenzen – Schwadke Büroeinrichtungen Rosenheim

Third Places: Arbeitsplatz ohne Grenzen

Traditionelle Arbeitsplätze, wie Büros oder Fabriken, waren lange Zeit der Standard. Doch mit der zunehmenden Digitalisierung und Mobilität haben sich neue Varianten entwickelt. Eine dieser Arbeitsformen sind Third Places –…

News Smart Office – Schwadke Büroeinrichtungen Rosenheim

Eine neue Art zu arbeiten: Smart-Office-Technologie

Die Smart-Office-Technologie hat unser Leben in vielerlei Hinsicht verändert und revolutioniert, einschließlich der Arbeitswelt. Die Digitalisierung und die zunehmende Verfügbarkeit neuer Technologien verändern das Konzept des modernen Büros grundlegend. Unternehmen…

Inspirationen Empfangsbereich einrichten

Empfangsbereiche richtig gestalten

Der Empfangsbereich ist das Erste, was Besucher und potenzielle Kunden sehen und damit für den ersten Eindruck maßgeblich. Die Redewendung „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.“ kommt nicht von ungefähr und daher ist es für ein jedes Unternehmen wichtig diesen Bereich ansprechend zu gestalten.

Inspirationen Third places – Büroküchen einrichten mit Schwadke Büroeinrichtungen

Third Places: Büroküchen einrichten

Büroküchen bieten eine Vielzahl von Vorteilen für Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Sie schaffen einen gemeinsamen Raum, in dem Mitarbeiter ihre Pausen verbringen, sich entspannen und sozial interagieren können, was die Arbeitsmoral und die Zusammenarbeit fördert.

Inspirationen Third places – Lounge – Schwadke Büroeinrichtungen

Third Places: Lounge zum Wohlfühlen

Ob Sie eine Lounge als Rückzugsbereich einrichten möchten oder als klassischer Wartebereich neben dem Empfang – Schwadke erstellt Ihnen individuelle Einrichtungskonzepte mit einem perfekten Zusammenspiel aus Farbe, Form, Material und Licht.

Büro Warteraum gestalten – Schwadke Büroeinrichtungen

Warteraum optimal gestalten und einrichten

Der Begriff „Warteraum“ hat so einen Klang an sich, als sei die darin verbrachte Zeit tot oder vertan, weil sie sich auf eine erzwungene Untätigkeit beschränkt. Als würde das Leben…

Gesundheit am Arbeitsplatz Das ideale Büroklima – Schwadke Büroeinrichtungen

Das ideale Büroklima

Gerade Großraumbüros stellen Arbeitgeber in puncto Büroklima vor neue Herausforderungen. Schließlich sollen sich alle Mitarbeiter wohl fühlen, damit sie unter den bestmöglichen Bedingungen produktiv arbeiten können. Die Temperatur im Büro…

Gesundheit am Arbeitsplatz Zwei Kollegen plaudern in der Büroküche

Wohlfühlen im Büro

Allzu oft bieten Büroräume ein recht tristes Bild – kratziger Teppich in undefinierbarer Farbe, ramponierte Drehstühle und uniforme Tischplatten bieten sich dann dem Betrachter. Doch langsam setzt ein Wandel ein,…

Trends Workplace-Trends 2022 2023

Workplace-Trends 2022/2023

Die Workplace-Trends in diesem Jahr sind sicherlich ganz besondere Trends. Nach der Corona Pandemie – und in gewisser Weise auch noch mitten drin – kommen viele Menschen ins Office zurück.…

Tipps Homeoffice beeinflusst Wohnen

Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Büro

Als ökologischer und ökonomischer Megatrend wird die Nachhaltigkeit auch 2022 signifikante Auswirkungen auf Unternehmen haben. Schließlich erkennen Unternehmen zunehmend ihre ökologische Verantwortung und optimieren ihre Wertschöpfungsketten. Die Nachhaltigkeit entwickelt sich…

News Farbe im Büro

Die Wirkung von Farbe im Büro

Die Wirkung von Farbe im Büro ist häufig unterschätzt. So werden viele die klassischen weißen Büroräume kennen. Der Vorteil dabei: Man kann nichts falsch machen. Der Nachteil: Eine anregende, produktivitätssteigernde…

News Büromöbel leasen

Büromöbel leasen: Vor- und Nachteile

Büromöbel leasen wird für viele Unternehmen immer interessanter. Hinter dem Prinzip können definitiv Vorteile stecken. Bei der Entscheidung müssen jedoch einige Kriterien abgewogen werden. Als Experte für Büroeinrichtung aus Rosenheim…

News Zusatzleistungen im Büro

Zusatzleistungen im Büro: Was ist wirklich ein Muss?

Büroangestellte stellen (zurecht) immer mehr Ansprüche an Zusatzleistungen im Büro. Was vor wenigen Jahrzehnten nur einem Trend in hippen Marketingfirmen zugeschrieben wurde, hat sich längst durchgesetzt. Pausenräume wurden zu kleinen…

News Büro & HR

Wie das moderne Büro die HR beeinflusst

Digitalisierung und mobile, flexible Arbeitsmodelle haben durch das turbulente Jahr 2020 an Wichtigkeit gewonnen. Dies wird sich auch 2021 weiter fortsetzen. Bürogestaltung und HR werden noch näher zusammenrücken. Der Grund,…

News Büromöbelfinanzierung

Das Einmaleins der Büromöbelfinanzierung

Gerade in der Gründungsphase neigen angehende Unternehmer gerne dazu, bei der Büromöbelfinanzierung den Rotstift anzusetzen. Warum das ganz falsch ist und welche Möglichkeiten es generell gibt, soll dieser Beitrag aufzeigen.…

News Geschichte Schreibtische

Die Geschichte des Schreibtisches

Das Konstrukt ist denkbar einfach. Eine Platte in Sitzhöhe auf vier Beinen. Doch Schreibtische sind eine relativ junge Erfindung. Aber warum kam noch niemand vorher auf diese genial einfache Idee?…

News Büroakustik

Für konzentrierte Büroarbeit: Optimieren Sie die Büroakustik

Menschen reagieren oft sensibel auf Störgeräusche: Ein effektiver Schutz gegen Lärmbelästigung mit schalldämmenden Materialien sowie weitergehende Maßnahmen für eine gute Büroakustik sind deshalb für konzentrierte Büroarbeit unabdingbar. Aber für eine…

News Bar Büro

Informelle Bereiche: Besitzt Ihr Büro eine Bar?

Als Büromöbel-Handel aus Rosenheim beobachten wir es schon länger: Informelle Bereiche in Büros wie Lounges oder Café-Areale werden stetig wichtiger. Aber warum? Weil Millennials aus den Schulen und Universitäten ein…

News Stehsitz Büro

Wer braucht eigentlich einen Stehsitz?

Haben Sie Stehsitze im Sortiment? werden wir als Büromöbel-Händler aus Rosenheim bisweilen gefragt. Diese Frage können wir mit einem klaren JA beantworten. Stehsitze sind optimal für alle geeignet, die längere…

News Hotelling

Moderne Bürokonzepte: Kennen Sie Hotelling?

Kennen Sie Hotelling? Hotelling gehört zu den modernen Bürokonzepten, in denen Mitarbeiter keine festen Arbeitsorte haben. Stattdessen buchen sie beispielsweise über ein virtuelles Buchungssystem den Arbeitsplatz, den Sie am jeweiligen…

News Schwadke Infoblatt Homeoffice Final scaled 1

Home-Office bzw. Arbeitsplatz in 10 Arbeitstagen

 Sitz-Stehtisch Move 2.0 stufenlos elektromotorische Höhenverstellung 62-128 cm Gestell einklappbar Tischplatte: weiß, lichgrau, Königsahorn, Akazie hell Gestellfarbe: Silber Kabelkanal und Kabelkette optional (Aufpreis) PC-Halter & Erweiterungen 3. Ebene optional (Aufpreis)…

News sonderverkauf 2019 1

Sonderverkauf bis 30.11.2019

Vom 08.10. bis 30.11.2019 bieten wir in unserem Hause einen Sonderverkauf mit attraktiven Angeboten an. Reinschauen lohnt sich!

News Steelcase Roam

Steelcase Roam – Teamwork überall und jederzeit

Teamwork muss lebendig bleiben und ständig in Bewegung sein. Das Miteinander und Umeinander des kreativen Prozesses muss darum bestmöglich unterstützt werden. Starre Strukturen und unflexible Räumlichkeiten halten dabei Fortschritte auf…

News Jumpseat

Der JumpSeat: Eine Revolution!

Wenig Platz ist ein großes Problem in vielen Institutionen. So leiden vor allem Kliniken, Gemeinden oder Universitäten unter diesem Umstand. Umso erstaunlicher, dass nicht schon früher eine Neugestaltung des wohl…

News Neues Bürodesign

Was passiert mit dem Drehstuhl?

Mailand ist bekannt für Mode, Design und Style. So wurden im November dort neue Möbeltrends speziell für das Büro vorgestellt. Was auffiel: Der klassische Büro-Drehstuhl, wie man ihn aus zahlreichen…

News Modernes Büro

Das Büro ist das zweite Zuhause

Abgesehen von den eigenen vier Wänden verbringen viele Deutsche nirgendwo mehr Zeit als im Büro. Schlafende Angestellte sind zwar oft Klischee, werden aber immer häufiger. Doch kein Wunder: Während auch…

News Meeting Room

Optimaler Meetingraum: Auf was muss man achten?

Flexible, digitale Arbeitswelten sind auf dem Vormarsch. So entwickeln sich die „Calls“, also die vielen Telefonkonferenzen in deutschen Büros, mehr und mehr hin zu Videocalls, zu Videoübertragungen. Ganz im Stil…

News Aeris Swopper – der Gesundheitsstuhl – Schwadke Büroeinrichtungen

Der Swopper – eine Revolution seit 20 Jahren?

Ein ergonomisch optimal geformter Stuhl ohne viel Schnick-Schnack. Das war 1996 die Vision von Josef Göckl, der als Geschäftsführer von aeris GmbH den Swopper erfand. Ein gefederter und dreidimensional beweglicher…

News docu2016 jana2

Die Vorteile eines Konzepthalters

Man arbeitet im Multitasking-Modus. Während der Telefonhörer zwischen Schulter und Ohr eingeklemmt ist tippt man zugleich auf seiner Tastatur und macht sich zudem Stichpunkte auf einem Block nebendran. Dies ist…

News Thonet Bauhaus 19

Thonet – Ein Trend seit 100 Jahren!

Walther Gropius sagte einmal: „Nur vollkommene Harmonie sowohl in der technischen Zweck-Funktion wie in den Proportionen der Formen kann Schönheit hervorbringen.“ Und damit sollte er bis heute, 100 Jahre später,…

News Büroeinrichtungen für's Management

Schönes Büro trotz Low Budget

„Start Up“ könnte das Wort des Jahrzehnts werden. Schließlich sprießen Garagen-Firmen wie Pilze aus dem Boden. Während Co-Working-Space linear zu diesem Phänomen wächst suchen mehr und mehr Firmengründer dennoch den…

News Steharbeitstisch 1

Einrichtung Arbeitsplatz: Von Stuhl und Tisch

Die Menschen achten mehr und mehr auf ihre Gesundheit. Das merkt man nicht nur in den vielen Nahrungs-Trends, sondern auch in der Art und Weise Arbeitsplätze einzurichten. Während alles in…

News schwadke pinguin tierpatenschaft

Tierpatenschaft in Hellabrunn

Unser Unternehmen, Schwadke Büroeinrichtungen, hat vor Kurzem die Tierpatenschaft für den Königspinguin Shadow im Tierpark Hellabrunn übernommen. Hiermit unterstützen wir den Tierpark Hellabrunn bei der Haltung und Pflege der Pinguine.…

News news story

Unsere Story

Sie bauen neu oder wollen Ihr Büro verändern? Mit der Schwadke Büroeinrichtungen Planungs- und Einrichtungs GmbH haben Sie einen starken Partner, der sich um alle Ihre Wünsche kümmert. Neben maßgeschneiderten Büroplanungen und kompetenten Beratungen…

News arbeiten im dschungel

Arbeiten im Dschungel

Der Online-Versandriese Amazon ist bekannt für innovative Ideen am Arbeitsplatz. Manchmal mehr, manchmal weniger effektiv. In Seattle, USA, eröffnete das amerikanische Unternehmen nun eine Filiale, die eher an ein Gewächshaus…

News buero-als-luxusobjekt

Büro als Luxusobjekt

Bei dem Gedanken an ein großes Büro erscheint sicherlich vielen vor dem inneren Auge ein karger Raum, der mit summenden Neon-Lichtern unangenehm hell beleuchtet wird und in dem der graue…

News gruene bueros

Büro 4.0

Digitale Transformation, Digitalisierung oder auch Industrie 4.0. Der Wandel unserer Zeit in Bezug auf die Arbeitsweisen hat viele Namen. In Bezug auf die Arbeitsumgebung prägt nun den Begriff Büro 4.0…

News schwadke shop

Der neue Schwadke Online Shop

Ganz nach unserem Slogan „Atmosphäre zum Wohlfühlen“ liegt uns Ihre Zufriedenheit schon immer am meisten am Herzen. Und Wohlfühlen steht hier nicht nur in Bezug auf die Nutzung unserer Produkte…

News gruene bueros

Studie belegt Wirkung von Büropflanzen

In Tagen in denen Google mit Chilling Areas auftrumpft und Apple mit Bürogymnastik seine Mitarbeit bei Laune hält zeigte eine Studie auf, dass sich auch mit einfacheren Mitteln geholfen werden…

News Open Offices

Open Offices im 21. Jahrhundert

Im Gegensatz zu den 70er Jahren wird heutzutage viel mehr Wert auf die persönliche Entfaltung der Mitarbeiter gelegt. Die legehennenartige Arbeitsatmosphäre wird mehr und mehr abgelegt. „Open Offices“ oder „Open…

News Star2

Star – ein Office-Programm in eigenständiger, klarer Optik

Das Office-Programm Star des Designer-Duos Jehs und Laub steht für offene, kommunikative Raumstrukturen. Das modulare Arbeitsplatzsystem ist geschaffen für individuelle Einzelbüros, für Teamarbeitsplätze, für Meeting Zonen und Projektarbeit. Star ist…

News swopper von aeris

Top 100: aeris als Innovationsführer ausgezeichnet

Großer Bahnhof für aeris und insgesamt 100 Mittelständler in Essen: aeris, Erfinder der 3D-Aktiv-Sitzmöbel swopper und 3Dee, ist im Juni 2017 als eines der 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland…

News Microsoft-Zentrale Deutschland - Think Workspace

Neue Microsoft Deutschland-Zentrale mit Smart-Workspace-Konzept

Die neue Deutschland-Zentrale von Microsoft verkörpert genau das, was Arbeitswissenschaftler in puncto moderne Arbeitsplätze fordern: ein Smart Workspace, ein Ort ohne feste Arbeitsplätze, Arbeitsroutinen, dafür mit maximaler Flexibilität und Selbstbestimmung…

News Studie zur Büroqualität

HIH Bürostudie: Büroqualität wichtiger als Gehalt

Ende vergangenen Jahres veröffentlichte die HIH Real Estate eine Studie zur Büroqualität und zur Auswahl des Arbeitgebers in Hinsicht auf die Bürogestaltung bzw. -ausstattung. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten…

News 3Dee

Faszien-Training mit 3Dee

Faszien waren vor wenigen Jahren den meisten Menschen noch völlig unbekannt. Das ändert sich gerade grundlegend. Faszien sind ein richtiges Trendthema geworden: So versprechen Faszien-Trainings, Faszien-Yoga, ja sogar Faszien-Ernährung mehr…

News Sitzball als Alternative zum Bürostuhl

Der Sitzball als Alternative zum Bürostuhl?

Sie sollen den Rücken kräftigen, eine gerade Sitzhaltung fördern und die Bandscheiben entlasten. Einige preisen den Sitzball sogar als vollwertige Alternative zum Bürostuhl an und empfehlen ein dauerhaftes Sitzen auf…

News Arbeiten Cafè

WorkCafé – Arbeiten in Café-Atmosphäre

Cafés als alternative Arbeitsorte zu nutzen, ist sicher keine neue Erfindung. Raus aus dem üblichen Arbeitsumfeld, hinein in eine kreative, inspirierende Umgebung, die so ganz andere Voraussetzungen bietet und dadurch…

News Outsourcing

Wann ist das Outsourcing von Büroarbeiten sinnvoll?

Die neben der eigentlichen Arbeit anfallenden Verwaltungsaufgaben sind nicht zu unterschätzen und haben zum Teil starken Einfluss auf die Effizienz des Hauptgeschäfts. Das Outsourcen bestimmter Büroarbeiten kann in diesem Fall…

News Allée Bleue

Das Weingut Allée Bleue der Familie Dauphin

Dass Dauphin nicht nur ein gutes Gespür für hochwertige, moderne Büromöbel hat, sondern auch für edle Tropfen, beweist das Estate Allée Bleue, ein Weingut im südafrikanischen Franschhoek-Tal. Das Unternehmerehepaar aus…

Tipps Optimales Raumklima im Büro

Empfehlungen für ein optimales Raumklima im Büro

Ein schlechtes Raumklima ist ebenso schädlich für die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit wie Büromöbel ohne ergonomische Einstellmöglichkeiten. Welche Bedingungen in puncto Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität für ein optimales Raumklima erforderlich sind,…

News Raumteiler Büro

Textilwände als akustische Raumteiler

Moderne, offene, kommunikative Arbeitswelten liegen im Trend. Statt kleiner Zimmer stehen weiträumige Office-Strukturen auf dem Plan, wo ein stetiger, kreativer Austausch möglich ist. Das sorgt aber zugleich für einen hohen…

News Orthopädischer Bürostuhl

Kostenzuschuss für orthopädische Bürostühle

Die Deutsche Rentenversicherung und andere Träger bieten bei bestimmten Erkrankungen in Rücken, Hüfte oder Wirbelsäule Kostenzuschüsse für orthopädische Bürostühle. Wir zeigen Ihnen, unter welchen Voraussetzungen Sie diesen Zuschuss erhalten und…

News East River Chair

East River Chair – Vitra

Hella Jongerius verbindet in ihren Arbeiten Industrielles mit Handwerklichem, High-Tech mit Low-Tech, Tradition mit der Moderne – so auch beim East River Chair: Mit seiner markanten Form und der ungezwungen…

News Raumklima

Grüne Kunst im Raum

Wandgestaltung für eine bessere Atmosphäre Begrünte Wände verbessern das Raumgefühl, reduzieren den Lärmpegel und schaffen ein natürliches Ambiente. Wir von der FlowerArt haben es uns als Ziel gesetzt, triste Wände…

News noimage

Steelcase – Ology

Die Tischfamilie Ology umfasst unterschiedliche Höhenvarianten, Organisationselemente und Verkabelungsmöglichkeiten. Ology von steelcase bietet ergonomische Aspekte und antibakteriell beschichtete Elemente, die einen gesünderen Arbeitsplatz unterstützen. Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter sind…

News Sound Butler

Sound Butler von Phoneon

Gute Akustik macht sich bemerkbar – Sound Butler! Plug & Play- Lösung zur Akustik-Optimierung Eine innovative Nachrüst-Lösung zur Optimierung der Akustik Ihrer Konferenz- und Besprechungsräume. Phoneon Sound Butler® sind hochwirksame…

News noimage

Fritz Hansens RO von Jaime Hayon

Entspannen, abschalten, besprechen, nachdenken – Sessel RO von Fritz Hansen Alles machbar mit dem neuen Sessel RO von Fritz Hansen. RO bedeutet Ruhe auf Dänisch und zeigt von Weitem schon…

News Coalesse

Coalesse – Zuhause im Büro

Coalesse – Für die neue Art zu arbeiten Heute ist die Arbeit frei … von Büros, … von Festnetztelefonen … und von vorgefassten Meinungen darüber, wo sie stattzufinden hat. Dieser…

News muvman

Sitzend In Bewegung – muvman

Abwechselnd sitzen und stehen – muvman Immer in Bewegung bleiben. Das ist das Geheimnis des muvman. Dank patentierter flexzone® technology gibt er Ihnen Halt, wann Sie ihn brauchen. Und Freiraum,…

News Suita Sofa

Suita Sofa – Antonio Citterio 2010

Antonio Citterio, 2010 – Suita Sofa Das Suita Sofa leitet eine neue Phase der seit 1985 andauernden Zusammenarbeit von Vitra mit Antonio Citterio ein. Erstmals bezieht sie sich auf einen…

News 3Dee

3 Dee – Die andere Dimension zu SITZEN

Testen Sie den Neuen von Aeris bei uns in der Ausstellung – 3Dee Der neue Bürostuhl 3Dee bringt Dynamik, Gesundheit und Lebensqualität ins Büro. Er vereint aktiv-dynamisches Sitzen mit ergonomisch…

News KOI

KOI von Naoto Fukasawa (Belux)

Neue Maßstäbe in der lichttechnischen Umsetzung – KOI KOI steht für „Kreative Office Illumination“ und setzt jetzt in der Innenbeleuchtung neben den emotionalen Komponenten auch neue Massstäbe in der lichttechnischen…