NewsStudie zur Büroqualität

Ende vergangenen Jahres veröffentlichte die HIH Real Estate eine Studie zur Büroqualität und zur Auswahl des Arbeitgebers in Hinsicht auf die Bürogestaltung bzw. -ausstattung. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Mitarbeiter die Büroqualität über das Gehalt stellen.

Arbeitsumfeld hat sehr hohen Stellenwert – Studie zur Büroqualität

Im Auftrag der HIH Real Estate befragte die Forsa im Jahr 2016 502 Büroangestellte im Alter bis 44 Jahre. Bei der Umfrage ging es um zahlreiche Aspekte der Arbeitsplatzqualität, von Freizeitmöglichkeiten im Umfeld des Arbeitsortes bis zu Angeboten und Ausstattungen am Arbeitsplatz selbst.

Den Ergebnissen zufolge legt die Mehrheit der Befragten sehr großen Wert auf die Qualität von Arbeitsplatz und Umfeld. Das geht sogar so weit, dass sich viele vorstellen können, auf einen besser bezahlten Job zu verzichten, wenn die Ausstattung dort nicht ihren Wünschen entspricht.

Die Beurteilung der Qualität wurde u.a. an folgenden Punkten festgemacht:

Lärm: Das ist einer der wichtigsten Faktoren für einen als angenehm empfundenen Arbeitsplatz – 91 Prozent sagen, dass Lärm der höchste Stressfaktor am Arbeitsplatz sei.

Erreichbarkeit: Rund 75 Prozent sind der Meinung, dass der Arbeitsplatz gut erreichbar sein müsse (mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln). Auch genügend Parkplätze müssten vor Ort vorhanden sein.

Einkaufsmöglichkeiten: Interessanterweise hat auch dieser Punkt einen hohen Stellenwert – etwa die Hälfte aller Befragten zieht es vor, einen Arbeitsplatz zu wählen, an dem es im Umfeld gute Einkaufsmöglichkeiten gibt.

Gebäudeausstattung: Neben einer modernen technischen Ausstattung waren hier auch Service-Aspekte wie ein freies W-LAN, Concierge oder Fitnessstudio relevant. Immerhin 42 Prozent sagten, dass diese Angebote wichtig für die Arbeitsplatzqualität seien.

Büroaufteilung: Etwa 65 Prozent der Befragten gab an, dass ein Einzelbüro nicht relevant für einen qualitativ hochwertigen Arbeitsplatz sei. Besonders ausgeprägt war diese Einstellung bei den jüngeren Befragten unter 35 Jahren.

Investitionen ins Arbeitsumfeld lohnen sich

Um Arbeitskräfte zu gewinnen und Mitarbeiter an sich zu binden, ist das Gehalt nur einer von vielen Faktoren, er nimmt in Hinblick auf die zahlreichen Einflüsse am Arbeitsplatz und im Arbeitsumfeld sogar einen erstaunlich geringen Rang ein. Das zeigt, wie wichtig es ist, dass Arbeitgeber in die technische Ausstattung und die arbeitsfördernde Gestaltung des Büros investieren.

Reibungslose Kommunikation zwischen den Kollegen, wenige Störfaktoren in Form von Lärm, zusätzliche Angebote innerhalb des Bürokomplexes – das spielt bei vielen Befragten eine sehr große Rolle, wenn es um die Wahl des Arbeitsplatzes geht.

Im Vergleich zur inhaltlich gleich gestalteten Befragung der Forsa von 2012 lässt sich feststellen, dass diese „Wohlfühl-Faktoren“ sogar an Bedeutung zunehmen, denn damals gaben lediglich 50 Prozent an, dass Ihnen die Arbeitsplatzgestaltung bei einem neuen Jobangebot wichtiger sei als die Höhe des Gehalts dieses neuen Jobs.